Handstich

Sommer – nur alleine das Wort löst eine Flut von Bildern in mir aus.

Wenn ich an Sommer denke, tauche ich ein in die Landschaft meiner Kindheit, dem warmen Licht der Sommersonne und der bunten Farbenwelt der Sommergärten. Barfuß tanzend in den grünen Wiesen und umgeben von den vielen bunten Blumen mit langen weiten Röcken und bunten Bändern – nur bei der Erinnerung schlägt mein Herz einen Purzelbaum. Dazu gesellen sich die Geschichten meiner Oma, die mich durch Zeit und Raum führten.

 

Wenn ich heute draußen im sommerlichen Garten sitze und mit der Hand sticke, entstehen unverwechselbare Anfertigungen. Jeder einzelne Handstich, ja sogar jede einzelne Farbnuance der Stickgarne wird durch meine momentanen Gefühle belebt und von meiner Hand geleitet.

Der handgefärbte Faden auf die Nadel, die Nadel in der Hand und schon tanzt sie über den Stoff. Emotionen, Erinnerungen und Geschichten werden in einzelnen Fragmenten oder in schemenhaften Konturen sichtbar gemacht – mal unregelmäßig, mal rhythmisch oder einfach nur punktuell, aber immer als ein liebevoll gestaltetes Unikat.

 

ÜBERBLICK

Das Linienmuster

Höhe: 32cm

Farbe: wählbar

Verwendung: Saumkante

Modellanwendung: Das Tuch, Das Shirt